#
P r o j e k t e
#
 
Die Webschmiede
 
• Firma • Projekte • Links • Stuff • Impressum & Datenschutz
 

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an fertiggestellten Projekten und Designvorschlägen von Kunden, die ich bisher erstellt habe. Im Vordergrund stand das sogenannte Usability, also die Handhabung und das Design einer Homepage. Zwar liegt die Schönheit immer im Auge des Betrachters, aber als Architekt, der viel mit Design und Schönheit zu tun hat, fiel mir dies nicht schwer, ansprechende Internetseiten zu gestalten. Die Auflistung der Projekte ist zeitlich sortiert. Viel Spaß beim Anschauen.

 

Hundepension Frankenberg in Frankenberg/Schreufa

 

Hundepension Frankenberg in Frankenberg/Schreufa

Homepage für Dog Trainings Center Hundepension Frankenberg

Neuer Internetauftritt für das Dog Trainings Center Hundepension Nicole Boucsein Altes Forsthaus in Frankenberg/Schreufa. Übersichtlich gestalteter Internetauftritt für eine Hundezüchterin. Geordnete Links zeigen die jeweiligen Seiten mit deren Inhalt. Das Layout ist komplett per css gesteuert.

 

Restaurant Zum Cockpit in Breitscheid

 

Restaurant Zum Cockpit in Breitscheid

Homepage für Restaurant Zum Cockpit in Breitscheid

Neuer Internetauftritt für das Restaurant Zum Cockpit in Breitscheid. Die Seite wurde komplett neu erstellt und ist soweit responsive gestaltet. Die Homepage verzichtet auf eine Navigation, da diese im Fullscreendesign mit Parralaxeffekt programmiert wurde. Eine Mobile Version der Internetseite ist ebenfalls erstellt worden.

 

AL MARE Restaurant in Dietzelhölztal

 

AL MARE Restaurant in Dietzelhölztal

Homepage für AL MARE Restaurant in Dietzelhölztal

Neuer Internetauftritt für das AL MARE Restaurant in Dietzelhölztal. Die Seite wurde komplett neu erstellt und ist soweit responsive gestaltet. Die Homepage verzichtet auf eine Navigation, da diese im Fullscreendesign mit Parralaxeffekt programmiert wurde. Eine Mobile Version der Internetseite ist ebenfalls erstellt worden.

 

Lebenshilfe in Frankenberg

 

Lebenshilfe in Frankenberg

Homepage für die Lebenshilfe in Frankenberg

Redesign des Internetauftritt für die Lebenshilfe in Frankenberg. Die vorhandenen textlichen Inhalte wurden von der ehemaligen einfachen Website-Baukasten-Seite übernommen und im CI/CD der Lebenshilfe angepasst und verbessert. Die Seite wurde komplett neu erstellt und ist soweit responsive gestaltet. Die Headerbilder erfolgen als 5 sekündige Slideshow mit optischer Zeitangabenleiste. Die Seite wurde nach den neusten Regeln erstellt. So sind z.B. die Vektorgrafiken in svg erstellt. Die Homepage zeigt am Anfang der Seite eine handanimierte Schriftanimation. Die Homepage wurde für alle gängigen Browsern optimiert und ist W3C konform.

 

Taj Mahal - Indisches Restaurant in Winterberg

 

Taj Mahal - Indisches Restaurant in Willingen

Homepage für ein Indisches Restaurant in Willingen.

Internetauftritt für das erste indische Restaurant in Willingen. Die Seite ist soweit responsive erstellt. Die Homepage verzichtet auf eine Navigation, da diese im Fullscreendesign mit Parralaxeffekt programmiert wurde. Ein einfaches scrollen durch die Internetseite mit Ankerpunkten vereinfacht die Bedienbarkeit der Seite. Die Homepage wurde für alle gängigen Browsern optimiert und ist W3C konform. Eine einfaches blättern durch die Speisekarte das Video und die Wegbeschreibung sind nur einige Highlights der Homepage.

 

Taste of India - Indisches Restaurant in Winterberg

 

Taste of India - Indisches Restaurant in Winterberg

Homepage für ein Indisches Restaurant in Winterberg.

Komplett neu gestalteter Internetauftritt für das erste Indische Restaurant in Winterberg. Die 360°-Panoramaaufnahmen vom Restaurant sind das zentrale Highlight des Internetauftrittes. Speisekarte als PDF Datei zeigen was hier geboten wird. Die Wegbeschreibung zeigt einem den Weg. Einige ausgesuchte Bilder als Fullscreen Sideshow runden die Seite ab. Die Homepage wurde für alle gängigen Browsern optimiert und ist W3C konform.

 

Architektur- und Ingenieurbüro Hesselbach + Müller

 

Architektur- und Ingenieurbüro Hesselbach + Müller

Homepage für ein Architektur- und Ingenieurbüro Hesselbach + Müller in Battenberg-Dodenau

Redesign des vorhandenen Internetauftritt. Dieser wurde komplett neu gestaltet und nach CI/CD des Architektur- und Ingenieurbüro aktualisiert. Die textlichen Inhalte und die umfangreichen Bilder wurden nach Kundenvorgaben erneuert. Die Bilder werden verzerrungsfrei dargestellt, und faden weich ab. Die Homepage wurde für alle gängigen Browsern optimiert und ist W3C konform.

 

Indien King - Indisches Restaurant in Frankenberg

 

Indien King - Indisches Restaurant in Frankenberg

Homepage für ein Indisches Restaurant in Frankenberg/Eder.

Komplett neu gestalteter Internetauftritt für das erste Indische Restaurant in Frankenberg. Hier wurde das Parralaxdesign angewandt um die Bilder zum Ausdruck zu bringen. Die 360°-Panoramaaufnahmen vom Restaurant runden die Seite ab.

 

Optik Lange, Ihr Optikermeister in Frankenberg

 

Optik Lange, Ihr Optikermeister in Frankenberg

Homepage für Augenoptikgeschäft Optik Lange in Frankenberg/Eder.

Komplett neu gestalteter Internetauftritt für Augenoptikermeister Lange. Im Focus stehen die Brillen, die Bildschirmfüllend als Slideshow mit Fadeeffekt dargestellt werden. Die 360°-Panoramaaufnahmen vom Geschäft und vor dem Laden runden die Seite ab. Der Kunde kann per FTP die Bilder von den Brillen selber wechseln.

 

Mirch Masala - Indisches Restaurant in Giessen

 

Mirch Masala - Indisches Restaurant in Giessen

Homepage für ein Indisches Restaurant in Giessen.

Der vorhandene Internetauftritt wurde komplett neu gestaltet und nach CI/CD der Firma aktualisiert. Die textlichen Inhalte und die umfangreichen Bilder wurden nach Kundenvorgaben erneuert. Die Speise- und Mittagskarte kann man sich als PDF downloaden, oder aber direkt anschauen. Die wechselnden Headerbilder zeigen einen bereits die leckeren Speisen, sowie das Restaurant.

 

Schäfer Optik in Frankenberg

 

Schäfer Optik in Frankenberg

Homepage für Augenoptikgeschäft Schäfer im Herzen von Frankenberg/Eder.

Der vorhandene Internetauftritt wurde komplett neu gestaltet und nach CI/CD der Firma aktualisiert. Die textlichen Inhalte wurden nach Kundenvorgaben erneuert. Der Ticker wird vom Kunde, über ein kleines selbstgeschriebenes Programm, eingepflegt.

 

Historicum 20 - Forum Zeitgeschichte

 

Historicum 20 - Forum Zeitgeschichte

Homepage für Historicum 20 - Forum Zeitgeschichte.

Erstellung Design und Layout der Internetseite für das Forum Zeitgeschichte. Die historischen Bilder werden in der Lightbox angezeigt. Der virtuelle Rundgang zeigt die Räumlichkeiten ebenfalls in der Lightbox an. Die Programme kann man sich als PDF File herunterladen. Die Übersichtkarte mit Routenplaner runden die Seiten ab. Die Homepage wurde für alle gängigen Browsern optimiert und ist W3C konform.

 

Kfz-Schilder- und Zulassungsdienst Schneider, Ihr Schilderservice in Frankenberg/Eder

 

Kfz-Schilder- und Zulassungsdienst Schneider

Homepage für Kfz-Schilder- und Zulassungsdienst Schneider, Ihr Schilderservice in Frankenberg/Eder.

Übersichtlich gestaltet neue Homepage mit Leistungsübersicht, die den KFZ-Schilder Laden im Internet präsentiert. Hinweise und Links zu den einzelnen Fachbegriffen über KFZ Kennzeichen runden die Seite ab. Die Homepage wurde für alle gängigen Browsern optimiert und ist W3C konform.

 

gr-eativ-shop von Grit Schlapp

 

gr-eativ-shop von Grit Schlapp

Erstellung einer Internetseite für in liebevoller Handarbeit gefertigte Dinge, die den Alltag schöner machen, entweder als Kleinserie oder als einzigARTiges Unikat, immer mit viel Liebe zum Detail, aus hochwertigen Stoffen genäht.

Komplettentwicklung des kompakten CI/CD Design mit den wichtigen Links zu den Shops und den sozialen Netzwerken. Im Headerbereich werden einige Artikel als Slideshow dargestellt. Die Homepage wurde für alle gängigen Browsern optimiert und ist W3C konform.

 

Ingenieurbüro für Projektleitung und Baubetreuung sowie Abrechnung von Bauleistungen

 

Ingenieurbüro - Ostermann

Homepage von Dipl. Ing. (FH) BDB Andreas Ostermann.

Ingenieurbüro für Projektleitung und Baubetreuung sowie Abrechnung von Bauleistungen

Der Internetauftritt ist reduziert und dient im wesentlichen als elektronische Visitenkarte im Netz so wie es der Kunde wünschte. Übersichtlich gestaltet mit Leistungsübersicht des Ingenieurbüros mit Angaben der Projekte mit Bildern. Das Kontaktformular in Flash rundet die Seiten ab.
Diese Seite entspricht den "Web Content Accessibility Guidelines" des W3C.

 

Wanderreiten im Nuhnetal

 

Wanderreiten im Nuhnetal

Redesign einer Pension in Rengershausen die Wanderreiten im Nuhnetal anbietet.

Wer durch die Natur reitet lebt und erlebt die Natur mit all seinen Sinnen! Erleben Sie bei Ihrem Wanderritt im Nuhnetal die Spuren dieser einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft.
So heisst der Slogan von Frank Dornseif aus Rengershausen, der Wanderreiten im Nuhnetal mit seinen Pferden anbietet.
Komplettentwicklung des CI/CD. Das Layout ist komplett per css gesteuert. Der googlemaps Routenplaner mit Positionsangabe wurde auch wieder eingbaut und die Seiten wurden für alle gängigen Browsern optimiert und W3C konform erstellt. Diese Seite entspricht den "Web Content Accessibility Guidelines" des W3C.

 

BDB-Direkt Verlag

 

BDB-Direkt Verlag

vorhandenen Internetauftritt des BDB Direkt Verlages komplett neu gestaltet und überarbeitet. Selber ein Mitglied des BDB war es mir als Webarchitekt eine Freude dies kollegial vornehmen.

Das Layout ist wieder komplett css gesteuert und optimiert für alle gängigen Browser und W3C konform.

 

Brieftauben Völlmig

 

Brieftauben Völlmig

komplett neuer Internetauftritts eines Brieftaubenzüchters in Frankenberg/Röddenau.

Komplettentwicklung des CI/CD. Das Layout ist komplett css gesteuert. Der googlemaps Routenplaner mit Positionsangabe und Bildübersicht wurde auch wieder eingbaut und die Seiten wurden für alle gängigen Browsern optimiert. Diese Seite entspricht den "Web Content Accessibility Guidelines" des W3C.
Die Taubengalerie wurde mit dem lightbox Effekt erstellt. Zusätzlich wurden Wetterdatenapplets eingebunden.

 

Kunsttreff-Frankenberg

 

Kunsttreff Frankenberg

komplett neuer Internetauftritts des Kunsttreff in Frankenberg/Eder.

Komplettentwicklung des CI/CD. Das Layout ist komplett per css gesteuert. Der googlemaps Routenplaner mit Positionsangabe und Bildübersicht wurde auch wieder eingbaut und die Seiten wurden für alle gängigen Browsern erstellt. Diese Seite entspricht den "Web Content Accessibility Guidelines" des W3C.

Die Bildergalerie mit lightbox Effekt und die aktuellen Ausstellungen rundet die Seite ab. Auch wurde eine Meinungsecke per Flash erstellt die mit php gesteuert wird. Die Links zu den einzelnen Künstlern machen den Besuchern neugierig hier mehr zu erfahren.

 

Konstruktionsbuero-Piston

 

Konstruktionsbüro Bernd Piston

Frisches neues Redesign eines Konstruktionsbüros in Burgwald-Wiesenfeld bei Frankenberg. Das Büro bietet umfassende Lösungen aus den Bereichen Planung, Entwicklung, und Konstruktion im Bereich Maschinenbau. Hier würde besonders Wert auf das vorhandene CI/CD des Konstruktionsbüros gelegt. Das Layout ist komplett per css gesteuert. Der googlemaps Routenplaner mit Positionsangabe wurde implementiert und die Seiten wurden für alle gängigen Browsern erstellt. Diese Seite entspricht den "Web Content Accessibility Guidelines" des W3C.

 

Digital-Bricks

 

Digital-Bricks

Eigenes Projekt, welches ich mit einem befreundeten Informatiker initiiert habe. Hier haben wir einen Konverter erstellt, der die lxf Daten aus dem Lego Digital Designer, in das offene ldr bzw. mpd Format konvertiert. Zusätzlich ist es möglich, andere Programme, die das ldr Format lesen können, als externe Applikation in den Konverter einzu-binden, um das zu konvertierende Objekt sofort in der externen Applikation zu starten, z.B. Povray. Des Weiteren sieht man eine kleine Vorschau, um welches Objekt es sich handelt. Auch kann man verschiedene ldraw.xml einbinden. Somit kann man Objekte aus dem LDD Universum in das Ldraw Universum transformieren und mit den verschiedensten Programmen, die das ldr Format lesen können, weiterverarbeiten, aber siehe selbst...

 

Cadur-Manufaktur

 

CADUR-Manufaktur

Diese Internetseite ist ein eigens Projekt von mir. Die Firma CADUR-Manufaktur erstellt hochwertige Edel-Design- Computer für auf den Tisch. Diese Rechner sollen eine unikale Alternative zu herkömmlichen Tisch-PC´s sein. Die Seite ist klar gegliedert und mit einigen Highlights ausgestattet, wie z. B. mit dem lightbox.css.

 

Gemeinde Louisendorf

 

Gemeinde Louisendorf

Ehrenamtliche Erstellung der neuen Internetseite der Hugenottengemeinde Louisendorf in Hessen. Hier sollte eigentlich nur der Internetauftritt für das Projekt "Schulscheune" erstellt werden, aber daraus wurde dann ein kompletter Internetauftritt für diese Gemeinde. Als Gimmick wurde der Längen- und Breitengrad der Gemeinde auf der Seite dargestellt. Alle Gründungsväter dieser Gemeinde wurden textlich durch eine Animation am Anfang dargestellt. Umfangreiche Chroniken, Bild- und Zeitungs-material und natürlich das Projekt "Schulscheune" geben dieser Seite für ihre Gemeinde ein schönes Aushängeschild. Gästebuch und umfangreiche Linklisten zu den Hugenotteninteressierten runden auch diesen Auftritt ab.

 

Gasthaus Vöhl in Frankenberg

 

Gasthaus Vöhl

Kompletter neuer Internetauftritt eines Gasthauses incl. Webspace für eine in der 3. Generation geführtes Gasthaus (seit 1850) in Frankenberg/Eder. Die Panoramaansicht zeigt die Lage des Hauses in der Fußgängerzone. Die kompletten Speisekarten incl. Abendkarte werden vom Gastwirt über Word eingepflegt. Hierzu habe ich dem Gastwirt ein VBA Wordscript erstellt mit dem er die Speisekarten dann online als PDF File auf dem Server legt. Der separater Speiseraum für Festlichkeiten sowie die Rubrik "Gastlichkeit" zeigt ehrenwürdige Momente, die in diesem "Gasthaus" stattfanden. Das Gästebuch spricht über diese "Gastlichkeit" des Hauses Bände. Warme Farben runden den Gesamteindruck ab.

 

Architekturbüro Rupprecht

 

Architekturbüro Rupprecht

Eigene Internetseite für das Architekturbüro Ulf Rupprecht. Hier habe ich die Seiten komplett in HTML erstellt. Die Seite ist schlicht und einfach und spiegelt die Philosophie wieder, die das Architekturbüro pflegt. Einige Referenzen und Projekte ergänzen den Auftritt.

 

Vermessungsbüro Hofmann in Frankenberg

 

Vermessungsbüro Hofmann

Kompletter neuer Internetauftritt eines Vermessungsbüros incl. Webspace. Völlige Freiheit bei der Gestaltung der Seiten. Eines meiner ersten Kunden. Hier könnte ein Redesign wieder in Angriff genommen werden. Die animierten Fluchtstäbe markieren die geografische Lage des Büros, unter anderem die geografischen Längen- und Breitengrade. Als Links wurden Theodolithen benutzt. Das Anfrageformular ist als pdf-File ausdruckbar. Die hinweisenden Links wurden mit einer Realanimation versehen, und das digitale Messgerät enthält in seinem Display die jeweiligen Links. Das Kontaktformular rundet die Seite ab.

 

Raumausstattermeister Gardinen Schultz in Frankenberg

 

Gardinen Schultz in Frankenberg

Kompletter neuer Internetauftritt eines Raumausstatter-meisters incl. Webspace. Verschiedene grafische Metafern geben dieser Seite den optischen Vorhang. Alle Leistungsspektren dieses Unternehmens, welches in zweiter Generation geführt wird, werden separat als Links aufgeführt. Der Ticker rundet die Seite ab.

 

zum Seitenanfang

 

#
Die Webschmiede - Auf der Nemphe 2 - 35066 Frankenberg - Tel. 0 64 51 - 46 93- Mail
#